Ausbildung

Wir bilden aus!

Du beendest bald die Schule und bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Dann bewirb dich bei ita vero! Bei uns kannst du dich zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) ausbilden lassen. Dabei lernst du u. a. die Buchhaltung, das Marketing und den Vertrieb von unserer Muttergesellschaft Hassia Mineralquellen GmbH&Co.KG kennen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Bei besonders guten Leistungen kannst du sie auf zweieinhalb Jahre verkürzen.

Hinter den Kulissen

Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Unser Auszubildender Dominik stellt den Ausbildungsberuf vor:

Dominik hat 2021 seine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei der ita vero GmbH begonnen, dem Full-Service-Anbieter für die gesamte IT in der HassiaGruppe. Der Ausbildungsberuf bildet eine Schnittstelle zwischen dem kaufmännischen Unternehmensbereich der HassiaGruppe und der IT bei ita vero.

Im ersten Lehrjahr lernen die Auszubildende verschiedene Abteilungen von Hassia Mineralquellen kennen: Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb, Logistik und Einkauf  

Im Anschluss folgt die Ausbildung bei ita vero. Die Auszubildenden durchlaufen folgende Fachabteilungen: Anwendungsmanagement, Entwicklungsmanagement, Betriebsmanagement und Helpdesk. Dort unterstützen die Auszubildenden tatkräftig ihre Kolleginnen und Kollegen. 

Die beiden Ausbildungsgänge dauern in der Regel drei Jahre. Mit guten Leistungen können diese auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Die Ausbildungen erfolgen dual, das heißt, an zwei Tagen in der Woche wird die Theorie an der Berufsschule vermittelt und an den anderen drei Tagen erfolgt die Ausbildung im Betrieb.

Ich habe vor meiner Ausbildung das Studium Wirtschaftsinformatik begonnen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Studium leider lediglich online statt, sodass ich mich nach einer Alternative, bei der ich Praxiserfahrungen sammeln kann, umgeschaut habe. Dabei bin ich auf das Ausbildungsangebot bei ita vero aufmerksam geworden. Da ich in Bad Vilbel wohne, habe ich mich sehr über die Zusage gefreut.

Dominik, 22 Jahre alt.